Besucherzaehler

Die letzten drei Tage der Reise -Hong Kong-

Hongkong haben wir als eine seelenlose Stadt erlebt. Dies lag vielleicht ein wenig daran, dass wir schon seit 56 Tagen unterwegs waren und einiges gesehen hatten, es lag aber auch an ein paar unübersehbaren Tatsachen. Zum einen besteht diese Stadt nur aus Wolkenkratzern und hat wenig bis gar keine Grünpflanzung innerhalb der Stadt. Alles ist zubetoniert, es wurde kein Platz für einen Park oder ähnliches gelassen. Die Uferpromenaden sind futuristisch gestaltet und auch hier hat man auf jegliche Bepflanzung verzichtet. Die Menschen fielen uns eher unangenehm auf. Entweder sie erschienen deutlich psychisch geschädigt, was wir schon am Flughafen zu spüren bekamen, oder sie sind im Gegensatz zu den Menschen in Indonesien oder Thailand unpersönlich und kühl.
Aus unserer Sicht kann es nur ungesund sein in einer solchen Betonwüste zu leben, die vom Stadtbild her nichteinmal schön ist.
Umragt ist Hongkong von grünen Bergen. Hier ist dann doch viel Natur zu entdecken. Allerdings habe ich noch keine Stadt auf dieser Welt gesehen, die ihre Menschen so dermaßen reglementiert, wie in Hongkong. Überall weisen Schilder daraufhin, was man tun und nicht tun darf. Die entsprechend hohen Strafen sind gleich mit aufgeführt.
Das Essen unterscheidet sich dramatisch von den liebevoll zubereiteten Speisen,
die wir von Bali und Thailand gewohnt waren. Gewürze sind in Hongkong nicht mehr vorgesehen. Alles ist irgendwie lieblos und geschmacklos.
Der Bummel durch die Stadt ist anstrengend und überall versucht man den Touristen irgendwas zu verkaufen. Zugleich ist Hongkong teuer, teurer als europäische Städte, so dass ein Schnäppchen in Sachen Kleidung oder Elektronik nicht zu haben war.
Das Essen ist noch genauso günstig, wie in den anderen asiatischen Ländern.

Wir furhen an einem Tag auf die Insel Lamma. Dort war es recht angenehm. Keine Hochhäuser mehr, eine autofreie Insel mit zahlreichen Restaurants, viel grün und ein paar Strände.  Das Baden wird in Hongkong allerdings nicht empfohlen, weil das Meer doch eher verschmutzt ist.


Hongkong ist seelenlos. Dies war von Anfang bis Abreise unser Eindruck